Die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat informiert

Es folgt ein Bericht der Gemeinderatssitzung am 05.03.2015, 18:00 Uhr in der Gaststätte Schaefer, Elkhausen:

Pkt. 1    Verabschiedet wurden folgende Gemeinderatsmitglieder:

Theo Dinklage         (30 Jahre Mitglied im Ortsgemeinderat Katzwinkel)

Karl-Heinz Kölzer    (18 Jahre Mitglied im Ortsgemeinderat Katzwinkel)

Manfred Schaafs     (14 Jahre Mitglied im Ortsgemeinderat Katzwinkel)

Armin Weber          (12 Jahre Mitglied im Ortsgemeinderat Katzwinkel)

Juliane Becher        (5 Jahre Mitglied im Ortsgemeinderat Katzwinkel)

Ramona Höfer         (5 Jahre Mitglied im Ortsgemeinderat Katzwinkel)

Robert Schäfer        (5 Jahre Mitglied im Ortsgemeinderat Katzwinkel)

Ebenso wurden folgende Ausschussmitglieder verabschiedet:

Marita Langenbach, Ernst Becher, Jan Weitershagen, Harald Eul, Michael Becher, Nikolaus Mönig sowie die ausgeschiedenen sachkundigen Bürgerinnen und Bürger Anna-Maria Ebach, Ingrun Kaiser, Florian Kölsch, Stefan Schmidt und Manfred Roese.

In Würdigung der Verdienste um das Gemeinwesen wurde im Namen des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz den Herren Ernst Dornhoff (45 Jahre Mandatsträger) und Günter Freese (20 Jahre Mandatsträger) Dank ausgesprochen und eine Urkunde überreicht. Die gleiche Ehrung erhalten die Herren Reinhold Bröhl und Ludwig Stricker in der nächsten Sitzung des Verbandsgemeinderates, da beide ein Doppelmandat ausüben.

Pkt. 2   Erlass einer 4. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung

§ 1 Abs.1 Öffentliche Bekanntmachungen.

Die Rhein-Zeitung kann die amtlichen Bekanntmachungen nicht mehr wie in der Vergangenheit kostenlos in ihrer Ausgabe abdrucken. Ab 2015 sollen dann den Kommunen der VG Wissen 10.715 € jährlich in Rechnung gestellt werden. Die Kommunen nutzen seit Jahren schon den amtlichen Anzeiger der Verbandsgemeinde Wissen zur kostenlosen Einstellung ihrer amtlichen Bekanntmachungen. Aus Kostengründen wurde daher beschlossen, nur noch das Amtsblatt zu nutzen.

§ 1 Abs. 5 u. 6: Übertragung von Aufgaben des Ortsgemeinderates an den Ortsbürgermeister.

Hier wurde die Wertgrenze von 2.500,00€ auf 5.000,00€ angehoben. Diese Werte entsprechen den tatsächlichen Begebenheiten.

Pkt. 3    Festlegung einer Zeitung zur Veröffentlichung amtlicher Bekanntmachungen gemäß § 1 der Hauptsatzung.

Der Beschluss vom 03.12.2009 wird aufgehoben (amtliche Bekanntmachungen in der Rhein-Zeitung), dringliche Sitzungen im Sinne von § 8 Abs.4 Durchführungs-verordnung zu § 27 GMO werden in der Rhein-Zeitung Ausgabe Altenkirchen veröffentlicht.

Pkt. 4    Die Ortsgemeinde Katzwinkel nimmt am diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil.

Es gibt Aktivitäten durch die Vereine oder in mannigfaltigen Zusammenschlüssen einzelner Personen. Allerdings ist Vieles in der Entwicklung stehengeblieben, viele potenzielle „Baustellen“ sind erkannt worden, wurden aber bislang nicht in Angriff genommen. Es ist jetzt schnellstens ein Konzept zu erstellen und wir haben dem  Ortbürgermeister deutlich zu erkennen gegeben, dass er hier besonders in der Pflicht ist und sich als Moderator betätigen muss. Er ist gefordert, gemeinsam mit der Bevölkerung, den Vereinen und Institutionen dieses Konzept  abzuarbeiten, die Ziele konsequent zu verfolgen und das Konzept erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Pkt. 5    Zu den Mitteilungen: Feuerwehr und Rotes Kreuz laden am 22.03.2015 zum Schlachtessen ein.

Die Dorfsäuberungsaktion ist am 28.03.2015 ab 9:00 Uhr. Fleißige Hände sind herzlich willkommen.

Pkt. 6    Einwohnerfragestunde: Die Arbeiten zur Verlegung des Glasfaserkabels zum „schnellen Internet“ laufen. An einigen Stellen ist unsachgemäß gearbeitet worden. Hier wird Nacharbeit vom  Auftraggeber, der Telekom, gefordert.