Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

 

Wetter-Online

 

Lösung für Notarztversorgung gefunden.

Gesundheit

Bei einem Spitzentreffen in der Kreisverwaltung Montabaur haben sich jetzt Vertreter des Landesverbandes des Deutschen Roten Kreuzes, Ministeriums Mitarbeiter, Krankenhäuser, die Krankenkassen sowie die Landräte Achim Schwickert (Westerwaldkreis) und Michael Lieber (Kreis Altenkirchen) auf die Einrichtung einer festen Notarztstelle geeinigt von der alle Notarzt-Standorte in der Region etwas haben sollen. Die feste Stelle soll sofort ausgeschrieben werden.

Die Krankenkassen, die den Notärztedienst finanzieren, haben zugebilligt, das jährliche Budget für die vier Notarztstandorte Kirchen, Wissen, Altenkirchen und Hachenburg um 40.000 Euro auf 700.000 Euro aufzustocken.

Neue Verträge sehen nun vor, dass der Notarzt abkömmlich sein muss. Der Notarzt kann zwar einer Tätigkeit im Krankenhaus nachgehen (etwa einer Visite) darf aber währenddessen nicht im OP stehen.

Durch eine andere Organisationsform seien zuletzt ständig drei der vier Standorte in der Region mit Notärzten besetzt gewesen, so eine Bestandsaufnahme im Oktober.