SPD-Fraktion stellt Antrag zu verkehrsberuhigenden Maßnahmen

Bereits im November 2013 hat auf  Bitte einiger Anwohner ein Ortstermin mit Besichtigung am Ortseingang Richtung Wingendorf stattgefunden. Teilnehmer waren Anwohner der Knappenstraße, Mitglieder der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Katzwinkel und MdL Thorsten Wehner.

Ganz im Sinne der Anwohner der L279 beantragt die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Katzwinkel daher bei der zuständigen Behörde LBM, verkehrsberuhigende Maßnahmen  an der L279 für die gesamte Ortslage  Katzwinkel vorzunehmen. Ein ähnlich lautender Antrag wurde von der SPD-Fraktion zuletzt am 1. August 2011 gestellt. Dem Antrag wurde leider behördlicherseits die Ausführung versagt.

Das Verkehrsaufkommen auf der L279 in der Ortslage Katzwinkel hat seit dieser Zeit allerdings erneut zugenommen. Dies ist der weiträumigen Umleitungsmaßnahme wegen der Vollsperrung der B62 im Bereich Niederschelden und der Vollsperrung der Siegbrücke in Betzdorf geschuldet. Ein wesentlicher Rückgang des Verkehrsaufkommens ist auch nach Aufhebung der Vollsperrungen nicht zu erwarten.

Wir fordern hier bauliche Maßnahmen, wie Fahrbahnverschwenkungen an den Ortseingängen vorzunehmen und ausgewiesene Parkflächen entlang der L279 in der Ortslage Katzwinkel anzulegen.

Im Bereich der Grundschule/Kindergarten sollte eine Warnanlage, gleich der Anlage, die im August 2013 in Forst an der L267 in Betrieb genommen wurde, installiert werden.

Weiterhin fordern wir eine Überquerungshilfe im Bereich SECATEC. Dieser Übergang soll den Schülern der Schulbusse ein sicheres Überqueren der Fahrbahn möglich machen. Gerade beim Wechseln der Fahrgäste von einer Linie auf die andere Linie kommt es oft zu prekären Situationen.

Die Mitarbeiter der Fa. SECATEC werden von dieser Maßnahme ebenfalls profitieren.

Auch dieser Antrag wurde bereits am 28. Mai 2012 schon einmal gestellt und ebenfalls von den zuständigen Behörden aus nicht nachvollziehbaren Gründen blockiert.