SPD-Ortsverein Katzwinkel besucht Heimatmuseum

Reinhold Bröhl und Ernst Dornhoff bei der Übergabe der Lötlampe

So wie es früher einmal war in Katzwinkel und Umgebung...

Katzwinkel-Elkhausen. Interessante Einblicke in die Dorfgeschichte und Eindrücke vom Leben und Arbeiten in längst vergangenen Zeiten konnten Mitglieder des SPD-Ortvereins Katzwinkel/Elkhausen kürzlich bei einem Besuch des Heimatmuseums gewinnen. Ernst Dornhoff, seines Zeichens 1. Vorsitzender des im Jahre 2013 gegründeten Bürger- und Heimatvereins "Dorfgemeinschaft Katzwinkel-Elkhausen e.V." hatte den SPD-Ortsverein dazu eingeladen. Neben dem Heimatmuseum im Keller der Grundschule, das als Archiv II eine Vielzahl an Gegenständen und Werkzeugen aus dem bäuerlichen und handwerklichen Arbeitsalltag, aber auch lokale und regionale Haushaltsgegenstände aufbewahrt, konnte auch ein Einblick in das Archiv I des Vereins genommen werden. In diesem Archiv werden bildliche und schriftliche Nachweise, Dokumente, Bücher und alle anderen Darstellungen der Dorfgeschichte vorerst bereitgehalten, bevor die umfangreichen Unterlagen sortiert und katalogisiert sowie weiter aufbereitet werden können. Ein wichtige und sinnvolle Aufgabe im Dienst der Dorfgemeinschaft, darüber war man sich einig. Zum Abschluss des Besuchs dankte Reinhold Bröhl, 1. Vorsitzender des SPD Ortsvereins Katzwinkel/Elkhausen dem Vorsitzenden des Heimatvereins, Ernst Dornhoff, und überreichte im Namen des Ortsvereins eine alte benzinbetriebene Lötlampe als weiteres Exponat für das Heimatmuseum.