Wahlnachlese zur Kommunalwahl 2014

Kommunales

Unmittelbar nach der Kommunalwahl traf sich der geschäftsführende OV-Vorstand zur Wahlanalyse.

Zunächst einmal gilt der Dank den Wählern, die uns durch ihre Stimme ihr Vertrauen ausgesprochen haben, sowie allen Kandidaten, Helfern und Unterstützern.

Bürgermeisterkandidat Friedhelm Heck zeigte sich enttäuscht über die geringe Wahlbeteiligung von nur 50,1%. Er ist überzeugt davon, dass sein respektables Ergebnis von 44,1% bei höherer Wahlbeteiligung steigerungsfähig gewesen wäre. Diese Ansicht wird auch von der belegbaren Statistik gestützt, dass geringe Wahlbeteiligungen die bestehenden Verhältnisse bestätigen, ohne dass damit notwendigerweise eine breite inhaltliche Bestätigung der bisherigen Politik zum Ausdruck kommt. Außerdem hat der Presseartikel der Siegener-Zeitung über den Gegenkandidaten Wolfgang Würden unmittelbar vor der Wahl nicht in seine Karten gespielt. Günter Freese gab der Lokalredaktion Altenkirchen der Siegener-Zeitung daher unmissverständlich zu verstehen, dass sie hier eine einseitige Bevorzugung des Kandidaten der CDU vorgenommen hat. Dieses Thema wird neben weiteren Themen in Kürze beim 1. Zusammentreffen der neuen Fraktionsmitglieder zu behandeln sein.

Freese zeigte sich erstaunt, dass man den Anteil der nicht mehr angetretenen FWG von 8% erringen konnte und somit auf 38% der Stimmen kam. Die CDU hingegen konnte nur 3,2% der Stimmen mehr für sich verbuchen. Leider drücken sich diese 8% mehr nur in einem zusätzlichen Sitz aus. Der 2. freigewordene Sitz der FWG fällt an die CDU.

Der OV-Vorsitzende Reinhold Bröhl, der auch den OV-Katzwinkel im neuen Verbandsgemeinderat vertreten wird, merkte an, dass man in Zukunft die Altersstruktur der SPD-Fraktion senken muss. Sein Ziel ist es, verstärkt junge Bürger in den Ortsverein zu integrieren und an die Kommunalpolitik heranzuführen.

Hier die gewählten Mitglieder der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Katzwinkel:

1. Friedhelm Heck                        879 Stimmen
  2. Günter Freese                          758 Stimmen