Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast in Wissen

Veranstaltungen

Malu Dreyer mit Bürgermeisterkandidat Friedhelm Heck und MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler im kath. Jugendheim, Wissen

Wissen. Hohen Besuch aus Mainz konnte der Wissener Stadtbürgermeisterkandidat MdL Thorsten Wehner in einem bis in die letzte Reihe voll besetzten kath. Jugendheim in Wissen begrüßen:  Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hatte es sich nicht nehmen lassen, in der Siegstadt Halt zu machen und im Vorfeld der Kommunal- und Europawahlen am 25. Mai 2014 zu den vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu sprechen. Als weitere Gäste konnte Wehner u.a. den SPD-Kreisvorsitzenden Andreas Hundhausen, MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Bernd Becker, Bernd Brato (Betzdorf) sowie Hajo Höfer (Altenkirchen) begrüßen, um nur einige zu nennen.  Im Gespräch mit Thorsten Wehner und  Sabine Bätzing-Lichtenthäler  schaffte es  eine sichtlich gut aufgelegte und engagierte Ministerpräsidentin Malu Dreyer dann auch im Nu, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Die Ministerpräsidentin schaffte mühelos den Spagat zwischen Europa und Kommunalpolitik vor Ort und machte eindringlich deutlich, wie wichtig Europa für die Bürger gerade auch in einem exportorientierten Land wie Rheinland-Pfalz ist.  Eine gerechte und offene Bildungspolitik, die aktive Gestaltung des demografischen Wandels und die Notwendigkeit zur Konsolidierung des Landeshaushaltes waren weitere Themen, die Dreyer am Herzen liegen. Trotz aller Sparbemühungen stellte Dreyer seitens der Landesregierung den Kommunen bis 2016 weiter 500 Mio. Euro an Finanzmitteln in Aussicht,  eine Aussage, die die zahlreich vertretenen Bürgermeister und solche, die es werden wollen, wohl gerne vernommen haben dürften. Kreistags-Fraktionssprecher Bernd Becker dankte Malu Dreyer zum Abschied mit einem Geschenk des Betzdorfer Geschichtsvereins.