Dokumentation des zweiten Arbeitskreistreffens „Ortsbild & Verkehr“ am 25.04.2018

Betreff:           Dorfmoderation in Katzwinkel – DE1716

-Arbeitskreistreffen ­

Teilnehmer:   7 Bürgerinnen und Bürger

Moderation:   Thomas Zellmer, Büro Stadt-Land-plus (Moderation)

Datum:           25.04.2018, 19.00 bis 20.45 Uhr

Im Mittelpunkt des 2. Treffens des Arbeitskreises „Ortsbild & Verkehr“ stand vereinba­rungsgemäß die neu zu gestaltende Fläche am Friedhof. Hier findet derzeit einmal im Jahr das Martinsfeuer statt, ansonsten ist sie ungenutzt.

Die Fläche bietet sich als zentrale Freizeit-und begegnungsfläche in der Ortsmitte an, da sie ausreichend groß ist, zentral, aber nicht unmittelbar an der Knappenstraße liegt und sich im Besitz der Ortsgemeinde befindet.

Zunächst wurden die Nutzungsansprüche und –wünsche zusammengetragen:

- Für kleinere Gruppen

- Auch für kleine Menschen

- Überdachte Sitzmöglichkeit

- Grillen

- Boule, Tischtennis-Platte, Erwachsenen-Fitness-Geräte

- Liegen

- Hecke als Sichtschutz nach Norden/zum Gewerbe

- Konflikt einer Freizeitnutzung mit dem Friedhof?

- Evtl. Erweiterung im Südwes­ten (wenn Friedhof verkleinert wird)

- Öffentlicher Bücherschrank (oder besser auf dem Schul­hof?)

- Blumen, Kräutergarten, Hoch­beet („Essbares Dorf“)

- Tiefenwasser aus angrenzen­dem Schacht?

- Sonnensegel?

- Barfußpfad? Eher nicht, da pflegeaufwändig

In freier Diskussion wurden folgende Punkte angesprochen: -Zur optischen Abschirmung der nördlich angrenzenden gewerblichen Nutzung sollte eine Hecke gepflanzt werden. Die „halbe Wegeparzelle“ (FlSt. 149/29) wäre dafür gut geeignet und wird bereits teilweise als Eingrünung genutzt. Herr Dornhoff erkundigt sich, wer der Eigentümer der Fläche ist. Ggfs. müsste die Hecke/Baumreihe auf dem Freizeitgrundstück stehen. -Es wäre hilfreich, die Nutzung der Fläche der ehemaligen Treubude zu kennen, um sie in die Planungen einbeziehen zu können. Allerdings ist zu vermuten, dass Ent­wicklungen in diesem Bereich noch länger dauern dürften... -Angesichts der nicht mehr erforderlichen Größe des Friedhofs ist langfristig mit der Entwidmung von Teilbereichen zu rechnen und eine Flächenerweiterung der Frei­zeitfläche (z.B. im Südwesten) möglich. -Wasser (z.B. für einen Brunnen) steht am Friedhof zur Verfügung. Sehr theoretisch käme auch das relativ warme Wasser aus dem angrenzenden Schacht in Frage. Hier sind v.a. die Kosten für die Nutzung sowie das Wasserrecht zu klären. Zusätzlich wäre die Wasserqualität zu prüfen. Nach Aussagen von Herrn Dornhoff ergab eine Untersuchung der Wasserqualität Ende der 1960er Jahre eine zu hohe Belastung für eine Schwimmbadnutzung. -Um dem Platz eine individuelle „Note“ zu geben, müsste noch ein besonderer Bezug zu Katzwinkel (und seiner Geschichte) gefunden werden. Dieser könnte z.B. durch Baumaterialien, „Exponate“ oder an historische Vorbilder angelehnte Ausstattung (z.B. individuell gestaltete Sitzgelegenheiten etc.) zum Ausdruck gebracht werden.

-Kinder und Jugend einbeziehen. Bei deren Treffen sollten die Ideen der Erwachse­nen für diesen Platz mit den Vorstellungen der Kids und Jugend abgeglichen wer­den.

-Sonnensegel anstelle einer ständigen Überdachung/eines Pavillons?

-Im Laufe der Diskussion wurden mehrere Vorbilder aus anderen Gemeinden ge­nannt (u.a. Sassenroth, Schutzbach). Der Moderator bittet um Zusendung von wei­teren Ideen und Anregungen (gerne auch aus dem Internet).

-Die Neuanlage und Gestaltung des Platzes wird – angesichts der Haushaltssituation -auch mit Eigenleistung und einer „Muskelhypothek“ erfolgen (müssen). Dazu wer­den weitere Mitstreiter und Mitmacher gesucht. Gerne auch schon während der Planungsphase. Stadt-Land-plus schickt vor dem nächsten Arbeitskreistreffen einen ersten Ent­wurf, der möglichst breit diskutiert werde sollte.

Anschließend wurde aus Basis einer maßstabsgerechten Plangrundlage in 3 Kleingruppen die mögliche Gestaltung des Platzes skizziert.

Es fällt auf, dass sich die 3 Entwürfe nur geringfügig unterscheiden.

Es wurde vereinbart, dass sich die Arbeitskreismitglieder nochmal Gedanken um die Ge­staltung und Ausstattung des Platzes machen (siehe oben) und sich ggfs. Anregungen aus anderen Gemeinden holen. Es besteht noch 2 Wochen (bis Sonntag, den 13. Mai) die Gelegenheit, dem Moderator weitere Ideen und Anregungen zu schicken, die dann in den ersten Gestaltungsentwurf des Platzes integriert werden.

Kommunikation:

Neben der in Aufbau befindlichen WhatsApp-Ortsgruppe (die Initiative hierzu ging vom Arbeitskreis Miteinander aus) wäre auch eine eigene Homepage der Ortsgemeinde wün­schenswert.

Ausblick

Der Moderator schickt den Mitgliedern beider Arbeitskreise vor dem nächsten Treffen des Arbeitskreises den ersten Entwurf zur Diskussion.

Im Mittelpunkt des nächsten Treffens werden – neben der Diskussion des Entwurfs -die Themen „Neue Wohnform für Senioren“ sowie Verkehr stehen.

Das nächste Treffen des Arbeitskreises „Ortsbild & Verkehr“ findet am Donnerstag, den 14.06.2018 um 19.00 Uhr wieder im Landgasthof Schneller statt.

Erarbeitet: Stadt-Land-plus Büro für Städtebau und Umweltplanung

i.A. Thomas Zellmer/mh Dipl.-Geograf Boppard-Buchholz, 30.04.2018