Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online

 

Wetter-Online

 

Dorfmoderation Katzwinkel - Dorfrundgang

Aktuell

 

Ortsgemeinde Katzwinkel (Sieg)

Verbandsgemeinde Wissen

Dorfmoderation Katzwinkel

Dorfrundgang am 03. März 2018

 

Betreff: Dorfmoderation in der Ortsgemeinde Katzwinkel

- Dorfrundgang -

Teilnehmer: Herr Ortsbürgermeister Wolfgang Würden,

Herr Thomas Zellmer, Büro Stadt-Land-plus und

21 Bürgerinnen und Bürger

Datum: Samstag, 03. März 2018, 15:30 bis 18:00 Uhr

 

Herr Ortsbürgermeister Würden und Herr Zellmer vom Büro Stadt-Land-plus begrüßten die Anwesenden am Backes in Elkhausen. Bei relativ warmen Temperaturen um den Gefrier-punkt und nur wenig Schnee waren mehr als 20 Bürgerinnen und Bürger der Einladung zum Dorfrundgang gefolgt. Der Moderator ging kurz auf das Ziel des Rundgangs ein: Vor Ort sollen die kritischen Punkte angeschaut und erste Ideen zur möglichen Entwicklung diskutiert werden.

Stationen und Anregungen

Nachfolgend werden zu den einzelnen Stationen stichwortartig die Anregungen und Diskussionsinhalte wiedergegeben. Diese dienen insbesondere der Vorbereitung der kommenden Arbeitskreissitzungen.

1. Backes Elkhausen

Buswendeplatz am Backes Buswartehäuschen neben dem Backes

- Zentrale Grünfläche mit Baum: Neue Gestaltung, Bänke, Sträucher, Asphaltfläche auf erforderliches Maß reduzieren

- Hundekot trotz Beutelspender (Tenor: „Es sind nicht die Hunde, sondern die Besitzer“)

- Die Kinder spielen am Wasser, Spielgeräte sind hier nicht erforderlich

- Backes zu klein, baulich sensible und stilgerechte Erweiterung in Verbindung mit dem Wartehäuschen

2. Jugendraum

derzeit geschlossener Jugendraum Garagos-Platz und Jugend-Bazar

- Der Jugendraum Katzwinkel/Elkhausen ist seit ca. 1 Jahr geschlossen

- Im Rahmen der Dorfmoderation könnte ein neuer Anlauf genommen werden. Evtl. Impulse aus den Treffen mit den Kindern und Jugendlichen sind abzuwarten.

- Am 1. Wochenende im September findet auf dem Garagos-Platz der Jugend-Bazar statt, eine gemeinnützige Initiative der katholischen Jugend zugunsten der Stiftung Fly&Help - und zuletzt eines Schulprojekts in Ruanda.

3. Bolzplatz Elkhausen

Bolzplatz Willkommenstafel am Bolzplatz

- Der Bolzplatz wird nach Einschätzung der Anwesenden rege genutzt

- Die Freifläche davor ist wenig gestaltet und könnte im Rahmen der Dorfmoderation aufgewertet werden

- Am Ortsschild hat die „Dorfgemeinschaft Elkhausen-Katzwinkel“ auf neue bepflanzter Grünfläche ein Willkommensschild aufgestellt.

- Die angrenzende Freifläche (schützenswerter Biotop) am Zusammenfluss von Brölbach und Hüttenbach ist nach § 30 BNatSchG pauschal geschützt. Sie soll in diesem Jahr zur Offenhaltung gemäht werden.

4. Grünfläche „Im Wiesengrund“

kleine Aufenthaltsfläche mit „Aufwertungspotenzial“

- Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Elkhausen-Katzwinkel erläuterte die Idee, die Grünfläche zu erneuern. Die Dorfmoderation soll nun genutzt werden, Nutzungs- und Gestaltungsideen zusammenzutragen.

- Kontrovers wurde die Akzeptanz bewertet. Die derzeit eher seltene Nutzung dürfte auch mit der Gestaltung (fehlende Abgrenzung zur Straße) zusammenhängen.

- Insgesamt sei dieser Platz in seiner Bedeutung fürs Dorf eher untergeordnet, so die Einschätzung der Anwesenden.

5. Eingang Stollen und Förderturm

sichtbare Geschichte Katzwinkels sanierungsbedürftig: Der Eingang des Schaustollens

- Die kleine Anlage verdeutlicht die Katzwinkler Bergbau-Geschichte: In der Grube „Vereinigung“ waren zu Hochzeiten etwa 1.000 Bergleute in einer Tiefe bis über 1.000 Meter beschäftigt.

- Die Anlage ist in die Jahre gekommen und bedarf einer Sanierung, insbesondere der Eingang des Stollens muss restauriert werden.

6. Spielplatz an der KiTa

Spielplatz an der KiTa

- Der Spielplatz an der KiTa ist öffentlich zugänglich. Er wird auch von Jugendlichen in ihrer Freizeit genutzt. Dementsprechend hoch ist gelegentlich der Bedarf, den Spielplatz wieder für die KiTa herzurichten (Glasscherben u.a.)

- Ausschließliche Nutzung für die KiTa?

7. Friedhof

Friedhofshalle Ist der Friedhof zu groß?

- Am Friedhof wurde die „lockere“ Flächennutzung diskutiert. Immer weniger Men-schen möchten ein klassisches Grab, dadurch ist die Fläche des Friedhofs aus heu-tiger Sicht zu groß.

- „Konzentration“ der Nutzungen? Neugestaltung einer Grünfläche mit Aufenthalts-qualität in der Mitte?

8. Grünfläche oberhalb des Friedhofs

- Die Fläche nördlich des Friedhofs gehört der Gemeinde und wird derzeit „nur“ für das Martinsfeuer genutzt.

- Es gibt Überlegungen für einen Platz für Kommunikation und Begegnung in der Ortsmitte. Ggfs. wäre hier der richtige Platz. Auch dies könnte im Rahmen der Dorfmoderation (AK Ortsbild & Verkehr) diskutiert werden.

9. Ehemalige Waschkaue

Brachfläche der ehem. Waschkaue Entwicklungspotenzial in der Ortsmitte

- Die Waschkaue wurde aus Gründen der Baufälligkeit abgerissen. Nun befindet sich hier eine Brache mit Schutt in der Ortsmitte.

- Die Flächen sind in privatem Besitz. Mit dem Eigner sollen Gespräche hinsichtlich seiner Absichten geführt werden.

- Auch die nördlich angrenzenden Flächen seien zu verkaufen, allerdings scheint ein Verkauf an den Preisvorstellungen des Verkäufers zu scheitern.

- Ideen: Seniorenwohnen? Treffpunkt?

10. Sportplatz

Sportlerheim am Sportplatz, einem relativ guten Hartplatz

- Das Sportlerheim wurde mit viel ehrenamtlichem Engagement gebaut und zuletzt durch Container ergänzt. Auch die Zaunanlage ist relativ neu. Das „Vereinsheim“ kann auch für private Feiern genutzt werden.

- Der Hartplatz wird relativ gut angenommen. Gegenüber Rasen- und Kunstrasen-plätzen bietet er „in der Übergangszeit“ Vorteile, da er länger bespielbar ist.

- Ideen zur „Anreicherung“: Boule in der (ehem.) Sprunggrube?

- Bewährt hat sich das Sportlerheim auch als Einkehrmöglichkeit bei Winterwanderungen ;-).

Nach etwa 2 Stunden intensiven Austauschs endete der Dorfrundgang mit der Einladung zu den ersten Arbeitskreistreffen:

- Arbeitskreis 1 „Ortsbild & Verkehr“ am Donnerstag, 08.03.2018 um 19:00 Uhr

- Arbeitskreis 2 „Miteinander/Dorfleben“ am Donnerstag, 22.03.2018 um 19:00 Uhr.

Die Treffen finden jeweils im Saal des Landgasthofs Schneller statt.

 

Erarbeitet: Stadt-Land-plus

Büro für Städtebau und Umweltplanung

i.A. Thomas Zellmer/mh

Dipl.-Geograf

Boppard-Buchholz, 05.03.2018