Friedhelm Heck kandidiert nicht mehr als 2. Beigeordneter

Friedhelm Heck nicht weiter 2. Beigeordneter der Ortsgemeinde Katzwinkel-Elkhausen

Katzwinkel. Friedhelm Heck (SPD) wird nicht als 2. Beigeordneter der Ortsgemeinde Katzwinkel-Elkhausen kandidieren. Zu diesem Entschluss kam Heck nach einem Gespräch mit Vertretern der CDU-Fraktion und fraktionsinterner Beratung über die künftige personelle Aufstellung im Ortsgemeinderat und der Gemeindevertreter  infolge der Kommunalwahl 2014. Friedhelm Heck hat in der vergangenen Wahlperiode (2009-2014) den Bürgermeister sowie den 1. Beigeordneten der Gemeinde Katzwinkel-Elkhausen bei einer Vielzahl an Terminen in politischen Gremien, Vereinen und öffentlichen Veranstaltungen innerhalb der Ortsgemeinde und darüber hinaus auch in der Verbandsgemeinde Wissen vertreten. Er hat dies aus Überzeugung und mit Freude getan, der Gemeinde  nach außen ein Gesicht gegeben und diese sympathisch, angemessen und gut repräsentiert. Heck wurde hierbei parteiübergreifend anerkannt. Bedingung für eine vernünftige und sachgerechte Ausübung des Beigeordnetenamtes ist aber selbstverständlich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und dem 1. Beigeordneten, die im Wesentlichen auf einem transparenten und zeitnahen Informationsfluss zwischen den Beteiligten fußt. Seitens der SPD-Fraktion wurden in diesem Punkt in der Vergangenheit Defizite ausgemacht, die für eine künftige, bessere Wahrnehmung der Aufgaben eines Beigeordneten leicht abzustellen gewesen wären. Diese Verbesserungsmöglichkeiten in Kommunikation und Information wurden nunmehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Die Resonanz auf dieses Anliegen lässt allerdings keine spürbaren Verbesserungen erwarten, so Heck, der sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht hat, aber jetzt keine andere Möglichkeit sieht, als die Konsequenzen aus diesem Verhalten zu ziehen. Eine weitere Bewertung dieser Vorgänge im Hinblick auf die Kooperationswilligkeit der gegenseitigen Ratsfraktion  soll an dieser Stelle aber nicht erfolgen und der Blick nach vorne gerichtet werden.

Die Fraktion hat mit Reinhold Bröhl einen erfahrenen Kommunalpolitiker einstimmig als Kandidaten für das Amt des 2. Beigeordneten nominiert und rechnet mit dessen breiter Unterstützung im Rat.