Jugendfeuerwehr beim Katzwinkler Seniorentreff

Veranstaltungen

Mit einem Großaufgebot besuchte die Jugendfeuerwehr Katzwinkel den örtlichen Seniorentreff. Unter der Leitung von Tim Kölzer, Maik Müller und Marcel Buchen demonstrierten die jungen Leute ihr Können. Die Vorführung von hydraulisch betriebenem Rettungsgerät wie Hebekissen und Spreizer gehörte ebenso zur Schau-übung wie die Erklärung der Funktions-weise der auf dem TLF befindlichen Ausrüstung.

Altgediente Feuerwehrkameraden bescheinigten der Truppe einen hohen Ausbildungsstand und Einsatzbereitschaft. Kölzer wies noch daraufhin, das zweidrittel der jetzigen aktiven Feuerwehr sich aus der 1997 von Werner Sauer, Martin Höfer und Dieter Glück gegründeten Jugendfeuerwehr rekrutiert. Die Mannschaft übt alle zwei Wochen, immer dienstags von 18-20 Uhr, am und im Feuerwehrhaus Katzwinkel und ist mittlerweile die größte Jugendfeuerwehr in der Verbandsgemeinde Wissen. Jeder Jugendliche ab einem Alter von zehn Jahren ist zu den Übungen willkommen.

Der Leiter des Seniorentreffs wies nochmals auf die Jahresfahrt am 5. Juni 2018 nach Ahrweiler hin. Ein Besuch mit Führung im ehemaligen Regierungsbunker und die Besichtigung der Stadt Ahrweiler stehen auf dem Programm. Der Kosten-beitrag beträgt 20,00 Euro. Einige Plätze sind noch frei. Unter der Tel.-Nr. 02741-8935 nimmt Friedhelm Heck die Anmeldungen entgegen.

Der nächste Seniorentreff ist wegen des Maifeiertags anstatt am 1. Mai 2018 am Dienstag, den 8.Mai 2018 um 10:00 Uhr im Schützenhaus, zu dem wir hiermit recht herzlich einladen.