Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

 

Wetter-Online

 

Katzwinkler Seniorentreff zu Besuch im Druckhaus der Rhein-Zeitung

Veranstaltungen

Katzwinkler Seniorentreff zu Besuch im Druckhaus der Rhein-Zeitung

Auf Einladung der Rhein-Zeitung besichtigten die Teilnehmer des Katzwinkler Seniorentreffs das Druckhaus der Rhein-Zeitung in Koblenz.

Da der Andruck der Tageszeitung stets am frühen Abend erfolgt blieb im Vorfeld genügend Zeit die Festung Ehrenbreitscheid und das Deutsche Eck zu besuchen. Einige Teilnehmer nutzten die Gelegenheit mit der Gondel über den Rhein zu fahren.

Bevor es zur Besichtigung ging wurde im Brauhaus Koblenz, dem Stammhaus der Königsbacher Brauerei, ein deftiges Essen eingenommen.

Im Druckhaus wurde nach der Begrüßung eine eingehende Information über den Druckprozess, vom Rohpapierlager über den Druck bis hin zur Auslieferung der fertigen Zeitungen gegeben.

Vor Ort konnten dann die hochmodernen Druckmaschinen in voller Produktion besichtigt werden. Nichts mehr erinnert an die Zeit des Bleisatz a` la Johannes Gutenberg. Mittels des eingesetzten Fotosatzes können bis zu 90.000 Zeitungen pro Stunde hergestellt werden.

Voller neuer Eindrücke wurde die Heimreise angetreten. Man war sich einig einen tollen Tag erlebt zu haben.

Zum nächsten Seniorentreff am Dienstag, den 6. Juni 2017 ab 10:00 Uhr im Schützenhaus Elkhausen-Katzwinkel laden wir Sie hiermit recht herzlich ein.