Die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat informiert

Anbei die wesentlichen Informationen aus der  Gemeinderatssitzung vom 08.12.2015 im Haus Marienberge, Elkhausen :

Unter Punkt 1 wurde der Ausbau des Lärchenweges beschlossen. Der Vollausbau erstreckt sich von der Einmündung in die Knappenstraße bis ca. 3m hinter die Gebäudeflucht des Anwesens Lärchenweg 12. Im Anschluss erfolgt der Ausbau bis zur Kreuzung Richtung Sportplatz  im Hocheinbau. Der Ausbau soll ab dem Frühjahr 2016 erfolgen.

Unter Punkt 2 der heutigen Sitzung wurde beschlossen, den Gemeindeanteil am beitragsfähigen Aufwand für den Ausbau des Lärchenwegs feszusetzen.

Der Gemeindeanteil für die Fahrbahn beträgt 65% und für die Nebenanlagen 30%.  Daher kommt im Mittel ein Gemeindeanteil von 55% in Anrechnung. In Zahlen ausgedrückt heißt das, bei einem veranschlagten Gesamtvolumen von 281.700,00 € beträgt der Gemeindeanteil 153.629,05 €.

In gleicher Sache wurden unter Punkt 3 die Fälligkeitsraten für die Vorausleistungen der Anlieger auf 2 Monate nach Bescheidzustellung in Höhe von 50% (der 100%-gen Vorausleistung) für die 1. Rate und die 2. Rate der verbleibenden 50% vier Monate nach Bescheidzustellung festgelegt. Die tatsächlichen beitragsfähigen Aufwendungen werden dann im Rahmen einer endgültigen Beitragsabrechnung unter Anrechnung der geleisteten Vorauszahlungen festgesetzt.

Die SPD-Fraktion hat dem Beschluss zugestimmt.

Unter Punkt 4 der heutigen Sitzung wurde auf Antrag der SPD-Fraktion vom 21.10.2015 die Neugestaltung der Dorfmitte in Katzwinkel zur Sprache gebracht.

Der Antrag hat folgenden  Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister,

nach dem Abriss der Waschkaue gilt es zu überlegen, wie es mit der „neuen Mitte“ in Katzwinkel weitergehen soll.

Wie sind die Besitzverhältnisse? Was ist von privater Hand hier geplant? Besteht für die Ortsgemeinde ein Zugriffsrecht? Wenn ja, wie und was kann man hier gestalten?

Allein das Gelände um die ehemalige Waschkaue oder von dort ausgehend, angrenzend an die Friedhofshecke und zur Barbarastraße hinreichend, könnte als die „neue Mitte Katzwinkels“ gestaltet werden.

Als ersten kleinen Schritt schlägt die SPD-Fraktion vor,  auf dem Gelände und Weg zum Maschinenhaus einen kleinen Pavillon mit entsprechenden Sitzgelegenheiten anzulegen. Hier sollte es auch möglich sein, eine Stätte zu schaffen, wo an wärmeren Tagen gegrillt werden kann. Auf jeden Fall könnte dies eine Begegnungsstätte für die Jugend werden.

Generell bitten wir das Thema „neue Mitte Katzwinkel“ zur Diskussion zu stellen und in der letzten Sitzung des Ortsgemeinderats im Jahr 2015 zu behandeln.

Wir freuen uns über weitergehende oder alternative Vorschläge.

Das Thema wurde im Rat diskutiert und zur weiteren Beratung in den Ausschuss für Dorfentwicklung, Demografie, Kultur und Sport verwiesen. In diesem Ausschuss sind einige dicke Bretter zu bohren, gilt es hier, auf Antrag der CDU-Fraktion, das Ergebnis aus der Teilnahme zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu analysieren und umzusetzen.

Mitteilungen unter Punkt 5:

• Das schadhafte Geländer an der Brücke zum Wohnort Steeg ist instand gesetzt.
  • Die Aufhängung für den neuen ausrollbaren Hallenboden in der Turnhalle ist installiert.

Einwohnerfragestunde unter Punkt 6:

• es wurden keine Fragen seitens der Einwohnerschaft eingereicht und gestellt.