Der SPD-Ortsverein Katzwinkel wünscht Frohe Weihnachten!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der Weihnachtsbotschaft des letzten Jahres drückten wir die Hoffnung aus, dass sich die hier angesprochenen Probleme durch die Weltgemeinschaft lösen lassen.

Diese Hoffnung hat getrogen. Verzweifelte Menschen, mehrheitlich aus den arabischen Ländern, suchen Schutz im alten Europa. Da konnte es uns nicht froh machen, dass wir hier in unserem Staat bereits seit siebzig Jahre ohne Krieg leben dürfen.

Die Ereignisse um Charlie Hebdo und die Novemberanschläge in Paris lassen uns erschrecken und erinnern uns an Bilder des Krieges.

Diese im Namen Allahs ausgeführten Anschläge sind Terror krimineller Banden, den die Staaten der Weltgemeinschaft mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen müssen. Den Flüchtlingen aus den Bürgerkriegsgebieten sollte gerade zu Weihnachten unser besonderer Schutz gelten.

Lassen Sie sich nicht von Parolen des braunen Mobs infizieren und fehlleiten! Unterstützen Sie die bürgerlichen Parteien in der anstehenden Landtagswahl durch eine hohe Wahlbeteiligung!

Schalten Sie in den Weihnachtstagen einmal vom Alltag ab!

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Zeit, frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.

Reinhold Bröhl, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Katzwinkel

Günter Freese, Vorsitzender der SPD-Fraktion Ortsgemeinderat Katzwinkel

Aus der Fraktion 2015

Kürzlich meldete die Leonberger Kreiszeitung, dass sich der Gemeinderat der Kommune Weissach Sorgen um seinen Haushalt macht. Von jährlichen € 20 Mio. Einnahmen bleiben nur noch € 1,5 Mio. übrig, da die Firma Porsche wegen des Abgasskandals des VW-Konzerns keine Gewerbesteuer für 2015 abführen kann.

Dieses Luxusproblem hat die Ortsgemeinde Katzwinkel beileibe nicht. So musste alleine wegen der Teilnahme an der Breitbandversorgung auf Kreisebene am 24.09.2015 ein Nachtragshaushalt verabschiedet werden. Sehr kontrovers wurde auch die kommunale Beteiligung an der EAM GmbH & Co.KG diskutiert. Unsere Ablehnung an der Teilnahme haben wir ausführlich auf unserer Homepage begründet.

Ein Highlight für die Ortsgemeinde war das Abschneiden beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreisebene am 13.05.2015 mit Erreichen des 2. Platzes. Beim weiterführenden Gebietsentscheid am 24.06.2015 mussten wir allerdings anderen Kommunen den Vortritt lassen.

Sorgen macht uns nach wie vor die starke Belastung der Anwohner der L 279 durch das hohe Verkehrsaufkommen. Hier werden noch einige Gespräche mit den zuständigen Gremien zu führen sein.

In der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres 2015 am 08.12.2015 stellten wir per Antrag „Katzwinkels neue Mitte“ zur Diskussion. Nachdem die baufällige Waschkaue endgültig durch Abriss aus dem Ortsbild verschwunden ist, müssen wir uns Gedanken machen wie hier das Ortsbild gestaltet werden kann. Dieses Thema wird die Ausschüsse der Ortsgemeinde in der nächsten Zeit beschäftigen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

neben den Informationen auf unserer Homepage

www.spd-katzwinkel.de

können Sie auch unsere APP nutzen für Androide unter:

oder für iOS(Apple) unter:

Unser Angebot für Senioren ist der monatliche Treff an jedem 1. Dienstag im Monat ab 10:00 Uhr im Schützenhaus.

Last but not least…

Weihnachtslied

Vom Himmel bis in die tiefsten Klüfte

Ein milder Stern herniederlacht;

Vom Tannenwalde steigen Düfte

Und hauchen durch die Winterlüfte,

Und kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken,

Das ist die liebe Weihnachtszeit!

Ich höre fernher Kirchenglocken,

Mich lieblich heimatlich verlocken

In märchenstiller Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich nieder,

Anbetend, staunend muß ich stehn,

Es sinkt auf meine Augenlider,

Ein goldner Kindertraum hernieder,

Ich fühl's, ein Wunder ist geschehn.

Theodor Storm

Frohe Weihnachten!