Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online

 

Wetter-Online

 

Dokumentation des ersten Arbeitskreistreffens „Ortsbild & Verkehr“ am 08.03.2018

Aktuell

Betreff:           Dorfmoderation in Katzwinkel – DE1716

  -Arbeitskreistreffen ­

Teilnehmer:   12 Bürgerinnen und Bürger

Moderation:   Thomas Zellmer, Büro Stadt-Land-plus (Moderation)

Datum:           08.03.2018, 19.00 bis 21.15 Uhr

Einführung

Mit einer kurzen Begrüßung eröffnete der Arbeitskreis 1 „Ortsbild & Verkehr“ unter der Leitung des Moderators Thomas Zellmer im Landgasthof Schneller die erste Runde der Arbeitskreis-Treffen. Herr Zellmer ging kurz auf den Kontext der Dorfmoderation ein und erläuterte das Ziel des Abends.

Im Anschluss positionierten sich die Teilnehmer zu Fragen des Zugezogenseins, der Ver­einszugehörigkeit allgemein und der aktiven Mitgliedschaft in einem Vorstand. Auffällig war, dass weitgehend langjährige „Katzwinkler“ anwesend waren und die Gruppe der jüngst „Zugezogenen“ überschaubar war.

In einem kurzen Rückblick auf die bisherigen Veranstaltungen der Dorfmoderation (Auf­taktveranstaltung und Dorfrundgang) wurden die dem Arbeitskreis „mitgegebenen“ The­men zusammengetragen:

Arbeitskreis-Themen aus der Auftaktveranstaltung

  • Verkehr (insbesondere Parksituation L 279, Tempo 30 vor der Schule ausweiten)
  • Ortsmitte
  • bauliche Entwicklung (das Thema wird durch das kommende Neubaugebiet bereits vom Ge­meinderat angepackt. Die Planungen sind be­reits sehr konkret.)
  • Waschkaue
  • Ortsbild (Gebäudezustand/-erscheinungsbild)

Folgende weitere Themen wurden aus der Mitte der

Anwesenden genannt:

  • Platz neben dem Friedhof
  • Spielplätze
  • Fluglärm
  • betreutes Wohnen (in der Ortsmitte/alte Wasch­kaue)
  • Platz im Wiesengrund neu gestalten
  • Streuobst-Fläche aufwerten
  • zusätzliche Räumlichkeiten für Feiern

Während der Themensammlung dokumentierte Herr Zellmer die genannten Ideen und Pro­jekte auf Karten an der Pinnwand:

Verkehr I: Parksituation L 279

An einzelnen Stellen entstehen durch parkende PKW entlang der L 279 unübersichtliche Situationen. Es wurde angeregt, kürzere Parkflächen mit Ausweichmöglichkeiten dazwi­schen anzulegen. Betroffen seien insbesondere der Abschnitt „Menage“ und der Kreu­zungsbereich Erlenstraße/L 279. Es wurde von gelegentlichen Problemen beim Einbiegen von der „Kirchstraße“ (Dr.-Albert-Reichmann-Straße?) auf die L 279 durch gegenüber par­kende Autos berichtet.

Die Erfahrungen mit der Fahrbahneinengung während der Verkehrs-Umleitungen durch Katzwinkel im Jahr 2015 wurden als „gemischt“ bezeichnet.

Einfache Lösungen liegen hier nicht auf der Hand.

Verkehr II: Tempo 30 vor der Schule ausweiten

Es wurde angeregt, den Bereich mit Tempo 30 über die Kreuzung „Dr.-Albert-Reichmann-Straße“ hinaus zu verlängern, so dass auch die Grubenhäuser davon erfasst sind.

Angeregt wurde weiterhin, die zeitliche Begrenzung der Geschwindigkeitsreduzierung (Tempo 30) zu verlängern (auch später am Tag) bzw. ganz aufzuheben.

Dem Wunsch nach Verkehrsberuhigung steht die Kernaufgabe der Verkehrsbehörde (Lan-desbetrieb Mobilität) gegenüber, die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs zu gewähr­leisten. Eine Geschwindigkeitsreduzierung innerorts auf Tempo 30 wird daher vermutlich nur in gut begründeten Fällen zugelassen. Die Maßnahme wurde von allen begrüßt und bedarf keiner weiteren Behandlung im Ar­beitskreis. Es wurde angeregt, einen entsprechenden Antrag zu stellen.

Platz neben dem Friedhof

Der Platz nördlich des Friedhofs (Fläche fürs Martinsfeuer) ist im Besitz der Ortsgemeinde. Dieser soll – so der Konsens – zukünftig als Kommunikationsort/Dorfplatz dienen. Er liegt zentral, aber nicht unmittelbar an der L 279, ist ausreichend groß und hat öffentlich zu­gängliche Toiletten in Reichweite (am Friedhof).

Platz ehemalige Waschkaue

Der Schuttberg der ehemaligen Waschkaue in der Ortsmitte stört das Ortsbild. Die Fläche ist im Privatbesitz, daher hat die Ortsgemeinde keinen Einfluss auf die weiteren Entwick­lungen. Seitens der Verbandsgemeinde wurde bereits Kontakt zum Eigentümer gesucht, um Klarheit über die Absichten an dieser Stelle zu erhalten.

Es wurde angeregt, über eine neue Wohnform für Senioren (z.B. Betreutes Wohnen) an dieser Stelle nachzudenken. Die Fläche ist zentral gelegen, von 2 Seiten erschlossen und mit zusammen rd. 2.250 m² ausreichend groß für einen Neubau.

Am Rande diskutiert wurde die Eignung der Fläche als Begegnungsplatz/Dorfplatz. Hier scheint die Fläche am Friedhof (wo derzeit das Martinsfeuer stattfindet, siehe oben) besser geeignet.

Neue Wohnform für Senioren/Betreutes Wohnen

Losgelöst von dem Platz der ehemaligen Waschkaue, über den die Ortsgemeinde nicht verfügen kann, wurde die Einrichtung einer neuen Wohnform für Senioren diskutiert. Zwar gibt es in der näheren Umgebung einige Senioren-Einrichtungen wie z.B. Altenheime und Pflege-WG‘s, doch bedeutet ein Umzug in eine andere Gemeinde meist eine Trennung vom sozialen Umfeld. Dieser Schritt wird aus nachvollziehbaren Gründen daher meist möglichst lange hinausgezögert.

Die Einrichtung einer Wohneinheit für Senioren könnte eine Bereicherung des Angebots in Katzwinkel sein. Diskutiert wurden unterschiedliche Wohnformen wie Pflege-WG‘s, be­treutes Wohnen oder eine „einfache“ barrierefreie Wohnanlage.

Die Ideen reichen vom Neubau bis zum Umbau einer Bestandsimmobilie, von einem Inves­torenmodell bis zu einer Genossenschaft mit regionaler Verankerung …

Zum „Einstieg“ in die Thematik siehe

Kompetenznetzwerk-Wohnen (http://www.kompetenznetzwerk­wohnen.de/sub/de/wissenspool/wohnformen/)

Broschüre „Förderung gemeinschaftlicher Wohnformen in Rheinland-Pfalz“ (als Anlage beigefügt) und https://msagd.rlp.de/de/unsere-themen/wohnen/

Angeregt wurde auch ein „Seniorengarten“, ähnlich einem Kindergarten.

Spielplätze

Bezüglich der Situation der 4 vorhandenen Spielplätze wird die Kinder-/Jugendmoderation abgewartet. Bezüglich des Spielplatzes am Kindergarten gibt es eine vertragliche Verein­barung, dass er nachmittags zugänglich sein soll. Vielleicht hilft es gegen Vandalismus,

wenn den „Vandalen“ ausreichend attraktive Ausweichmöglichkeiten geboten werden.

Fluglärm

Vom Motor-und Segelflugplatz Kirchen-Wingendorf geht bei Starts der Motorflieger (we­niger bei Landungen) über Katzwinkel insbesondere im Flugkorridor störender Lärm aus. Bei der Bewertung des Lärms gingen die Meinungen auseinander. Während einige Anwe­sende der Fluglärm sehr stört, empfanden andere ihn weniger störend. Der betreibende Verein SFC Betzdorf-Kirchen halte sich an Auflagen, sei rücksichtsvoll und Bitten gegen­über in der Regel aufgeschlossen.

Die Startbahn wird absehbar um 120 m verlängert. Damit wird ein Start der Segelflieger mit einer Winde ermöglicht und die Starts mit Motorflugzeug vorweg werden seltener. Außerdem sind die Flugzeuge dann bereits höher über Katzwinkel. Insgesamt dürfte damit eine Lärmberuhigung einhergehen.

Räumlichkeiten für Feiern

Öffentliche Räume dürfen – entgegen dem Protokoll des Dorfrundgangs – nicht für private Feiern genutzt werden, so ein Beschluss im Gemeinderat vor ca. 10 Jahren. Ziel ist der Schutz der gewerblichen Anbieter. Öffentliche Veranstaltungen z.B. von der Kita oder der Schule, für Sport, etc. können dagegen in diesen Räumen stattfinden.

Platz „Im Wiesengrund“

Bereits beim Dorfrundgang wurde auf die Absicht hingewiesen, diesen kleinen Nachbar­schaftsplatz neu zu gestalten und dabei zur Straße hin besser abzuschirmen. Insgesamt dürfte es hier um kleinere Maßnahmen gehen.

Streuobstfläche

Kontrovers wurde diskutiert, ob diese Fläche an der L 279 als Aufenthaltsplatz aufgewer­tet werden sollte. Die Fläche kommt grundsätzlich als Treffpunkt in Frage, allerdings liegt sie wenig zentral und wurde aufgrund der Lage als wenig attraktiv bezeichnet. Auch sollte der Pflegeaufwand nicht weiter erhöht werden.

Hinweis aus ökologischer Sicht: Die Fläche ist ein pauschal ge­schützter Biotoptyp („Glatthafer­wiese südlich Schönborn“, BT­5112-0136-2009), daher sollten Eingriffe möglichst vermieden wer­den.

Prioritäten

Die Anwesenden waren nun aufge­fordert, je nach Wichtigkeit des Projektes 3 Punkte zwischen den Projektkarten zu verteilen. Die „wichtigsten“ Projekte sollen dann mit der höchsten Priorität im Arbeitskreis behandelt werden.

Ergebnis der gemeinsamen Gruppierung und anschließenden Bewertung der Projekte

Themenfelder:                        Punkte

Platz neben dem Friedhof        10 x

betreutes Wohnen                    7 x

Spielplätze (zurückgestellt)     6 x

Parksituation L 279                 5 x

Tempo 30 vor der Schule        3 x

Platz ehemalige Waschkaue    2 x

Fluglärm                                  1 x

Räumlichkeiten für Feiern       1 x

Platz „Im Wiesengrund“          1 x

Streuobstfläche                        -

Somit wird sich der Arbeitskreis beim nächsten Treffen schwerpunktmäßig mit der ge­planten Nutzung und Gestaltung des Platzes am Friedhof befassen. Außerdem werden wir uns Gedanken um die Etablierung einer neuer Wohnform für Senioren machen.

Ausblick

Das nächste Treffen des Arbeitskreises „Ortsbild & Verkehr“ findet am Mittwoch, den 25.04.2018 um 19.00 Uhr wieder im Landgasthof Schneller statt.

Erarbeitet: Stadt-Land-plus Büro für Städtebau und Umweltplanung

i.A. Thomas Zellmer/ Dipl.-Geograf - Boppard-Buchholz, 14.03.2018