Der SPD-Ortsverein Katzwinkel und die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Katzwinkel informieren:

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger der Ortsgemeinde Katzwinkel,

mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass der SPD-Ortsverein Katzwinkel zur Kommunalwahl 2019 am 26. Mai keine Liste zur Wahl des Ortsgemeinderates stellen kann. Ebenso stellt sich keine Kandidatin/Kandidat zur Wahl des Ortsbürgermeisters auf der Liste des SPD-Ortsvereins Katzwinkel.

Die Gründe für das nicht Zustandekommen der Wahlliste sind vielfältig. Sie reichen von generell fehlendem Nachwuchs in den Reihen der Parteien, über das Desinteresse an einem öffentlichen Amt durch den weitgehenden Rückzug ins Private, bis hin zur Überalterung der jetzigen Mandatsträger. Schließlich hat die Mehrheit dieser Personen die selbst gesetzte Altersgrenze von 60+ weit überschritten. Letztlich hat uns natürlich auch das Erscheinungsbild der SPD in der Großen Koalition in Berlin keinen Rückenwind verschafft, sondern hat ganz im Gegenteil zur Verärgerung über unsere Partei geführt und damit die altbekannte Politik(er)verdrossenheit gefördert. Kein Wunder, dass das auch externe Bewerber abschreckt.

Selbstverständlich wollen wir unser Scheitern nicht nur an den äußeren widrigen Umständen festmachen, sondern haben auch unsere Arbeit im Gemeinderat und in dessen Ausschüssen während der letzten fünf Jahre selbstkritisch hinterfragt. Unser Bestreben war es immer, im Interesse und zum Vorteil der Ortsgemeinde Katzwinkel zu arbeiten. Daher mussten wir bei einigen Abstimmungen Kompromisse eingehen, was unser Profil nicht gerade geschärft hat. Aufgrund der Erfahrung der vorangegangen Wahlperiode, in welcher der Informationsfluss zwischen dem Ortsbürgermeister und unserem Beigeordneten mangelhaft war, hatten wir daher Bedenken im Hinblick auf ein erneutes Stellen eines Beigeordneten. Durch den Ausfall des Ortsbürgermeisters wegen der Erkrankung und des Rücktritts des 1. Beigeordneten der CDU ohne weitere Begründung, war letztlich die Entscheidung richtig, im Sinne der Ortsgemeinde Katzwinkel doch wieder einen Beigeordneten zu stellen.

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, in den nächsten fünf Jahren müssen Sie also ohne die Stimme und die Mitarbeit der SPD-Fraktion auskommen. Ebenso werden die Berichte aus den Gemeinderatssitzungen auf unserer Homepage entfallen. Die Zeit wird zeigen, ob Katzwinkel ohne das Wissen, die Erfahrung und die Arbeit der SPD besser fährt.

So ganz möchten wir allerdings nicht von der Kommunalpolitik lassen. Aus diesem Grund kandidieren die Genossen Reinhold Bröhl, Friedhelm Heck und Hans Mootz auf der Liste der SPD zur Wahl des Verbandsgemeinderates Wissen. Damit Katzwinkel gut im Verbandsgemeinderat Wissen vertreten ist, bitten wir Sie um Ihre Stimmen für unsere Kandidaten.

Reinhold Bröhl

Vorsitzender SPD-Ortsverein Katzwinkel