Feierliche Sitzung des Ortsgemeinderats Katzwinkel (Sieg)

Veranstaltungen

Mit einer öffentlichen Sitzung des Ortsgemeinderates wurden die Feiern zum 525- jährigen Bestehen der Ortschaft Katzwinkel, am Freitag, den 8. Juni 2018 eröffnet.
In Vertretung des erkrankten Ortsbürgermeister Würden begrüßte der 1. Beigeordnete Hubert Becher die Geburtstagsgäste. Den Grußworten des Schirmherrn der Veranstaltung Herrn Professor Dr. jur. Rainer Vor schlossen sich die Grußworte von Landrat Michael Lieber, in Vertretung für Verbandsbürgermeister Michael Wagner Herr Friedhelm Steiger, die Seelsorger der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden sowie ein Sprecher für die Ortsvereine Katzwinkels an. Herr Vor, als gebürtiger Katzwinkler, kennt noch sehr gut die Strukturen der Gemeinde Katzwinkel  und appellierte an die Bevölkerung nicht immer zuerst auf die Hilfe von außen zu hoffen, sondern das Heft des Handelns selbst in die Hand zu nehmen. Eindringlich warnte es davor den alternativen Angeboten nachzulaufen.   Im Namen der Ortsvereine übergab Ernst Dornhoff der Ortsgemeinde eine Ruhebank.
Der Festvortrag wurde gehalten von Aloysius Söhngen, stellvertretender Vorsitzender des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz. Unter dem Motto „Das Leben auf dem Land kann ganz reizvoll sein“ waren als Kernsätze festzuhalten das der Begriff  Heimat nicht überstrapaziert werden darf. Heimat heißt auf dem Land, man kennt sich man hilft sich. Vereinsamung wie in der Stadt wird es hier so häufig nicht anzutreffen sein. Zwar sind die Global-Player als Arbeitsplatzbeschaffer auf dem Land so nicht vorhanden, allerdings sind hier viele kleine mittelständige Firmen präsent, die mit dem Land verwurzelt sind und ihre Produkte weltweit vertreiben können, auf Grund des  Know-how ihrer bodenständigen Mitarbeiter.
 Für die musikalische Umrahmung sorgten die Bergkapelle Katzwinkel und der Kirchenchor Elkhausen-Katzwinkel. Durch das Programm sorgte in gewohnter Manier Ernst Becher.
Wie es Tradition in einer bergmännisch geprägten Gemeinde ist, wurde der offizielle Teil der Veranstaltung mit einem Bergmannsgedicht von Herrn Stefan Rosenbauer, vorgetragen von der Schülerin Carla Würden der Grundschule Katzwinkel und dem „Glück-Auf“ Lied beendet.
Zum Abschluss waren die Gäste zu einem kleinen Imbiss geladen.