Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

 

Wetter-Online

 

Katzwinkler Senioren im ehemaligen Regierungsbunker Ahrweiler

Veranstaltungen

Der diesjährige Ausflug des Katzwinkler Seniorentreffs führte ins schöne Ahrtal.

Ziel war der ehemalige Regierungsbunker oberhalb des Städtchens Ahrweiler. Bevor es allerdings zur eigentlichen Besichtigung ging, wurde sich im „Vinetum“, einem urigen Weinrestaurant, ausgiebig gestärkt.

Die anschließende Führung im ehemaligen Regierungsbunker lies den Senioren nochmals die Situation während des „Kalten Krieges“ vor Augen führen. Neben den ausführlichen Informationen durch die Tunnelführerin konnten die Teilnehmer auf authentische  Berichte eines mitreisenden Herrn zurückgreifen, der in den 1960er Jahren, neben einigen weiteren Katzwinkler Bürgern, am Tunnelbau mitgewirkt hat.

Ein Satz, der während der Zeit der atomaren Bedrohung geprägt wurde „Wer zuerst die Bombe wirft, stirbt als Zweiter“, bleibt bei Vielen fest in Erinnerung.

Nach diesem kurzweiligen Ausflug in die Zeiten des kalten Krieges mit der atomaren Bedrohung, ging es zurück in das romantische Städtchen Ahrweiler, wo sich die Gelegenheit bot, das eine oder andere Glas des guten Ahrrotweins zu leeren.

Der Dank der Teilnehmer ging an Brigitte und Friedhelm Heck, die den Ausflug wieder einmal perfekt organisiert hatten.
Zum nächsten Seniorentreff am 03.07.2018 laden wir ab 10:00 Uhr ins Schützenhaus Elkhausen-Katzwinkel schon jetzt recht herzlich ein.