JHV 2017 des SPD-Ortsvereins Katzwinkel mit MdB-Kandidat Martin Diedenhofen

Jahreshauptversammlung 2017 des SPD-Ortsvereins Katzwinkel

Am vergangenen Freitag, den 17.03.2017 begrüßte der 1. Vorsitzende Reinhold Bröhl alle anwesenden Mitglieder des SPD-Ortsvereins Katzwinkel sowie den Vertreter der Presse am Tagungsort Haus Marienberge in Elkhausen.

Als wichtigen Gast des Abends konnte Reinhold Bröhl den Bundestagskandidaten der SPD im Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen, Martin Diedenhofen, begrüßen.

Nach der Totenehrung für den im vergangenen Jahr verstorbenen Manfred Roese, der zu den Gründungsmitgliedern des SPD-Ortsvereins Katzwinkel gehörte, ging der 1. Vorsitzende Reinhold Bröhl direkt über zum Jahresbericht 2016 und begrüßte in dem Zuge als erstes das seit diesem Abend neue Parteimitglied Katharina Köhler in den Reihen des SPD-Ortsvereins Katzwinkel. Ein Dank ging an Friedhelm Heck, der mittlerweile bereits im 3. Jahr den Katzwinkler Seniorentreff organisiert. Die kontinuierlich steigenden Besucherzahlen sind laut Reinhold Bröhl ein Beleg dafür, dass die Treffen an jedem ersten Dienstag im Monat von den Katzwinkler Senioren gerne angenommen werden. Ein weiterer Dank ging an Volker Quast und Sascha Hombach, die im letzten Jahr die Berichte aus der SPD-Fraktion, der  Seniorentreffs sowie des Ortsvereins für die digitalen Medien wie die Homepage und die Facebook-Seite zugänglich machten. Abschließend galt ein letztes Grußwort Friedhelm Heck, der an diesem Abend seine Tätigkeiten im Vorstand niederlegte. Reinhold Bröhl überreichte ihm ein Präsent und bedankte sich für die jahrelange Mitarbeit.

Im Anschluss berichtete Günter Freese als Fraktionssprecher im Ortsgemeinderat über die Themen aus dem vergangenen Jahr, die auf Grund nicht allzu vieler Ortsgemeinderatssitzungen 2016 überschaubar ausfielen, worüber man auch in der letzten Gemeinderatssitzung im Dezember Unverständnis in diesem Punkt dem Bürgermeister gegenüber zum Ausdruck gebracht hatte.

Der Kassenbericht von Friedhelm Heck fiel, wie bereits in den letzten Jahren auch, positiv aus und lies eine gute Kassenführung erkennen. Die Ein- und Ausgaben waren überschaubar und hielten sich die Waage, was sich im Endeffekt durch ein wenig höheres Guthaben darstellte.

Die anstehenden Neuwahlen des Vorstandes wurden durch Martin Diedenhofen geleitet. Der neue Vorstand setzt sich nunmehr aus folgendem Personenkreis zusammen: Reinhold Bröhl (1. Vorsitzender) sowie Gerhard Judt (2. Vorsitzender) wurden in ihrem Amt bestätigt. Neuer Kassierer ist nun Volker Quast,  Sascha Hombach übernahm die Position des Schriftführers. An dieser Stelle ein Dank an Friedhelm Heck sowie Günter Freese, die lange Jahre als Kassierer und Schriftführer im Vorstand tätig waren. Zum Beisitzer wurden abschließend Jürgen Becher und Günter Freese gewählt.

Beendet wurde die Versammlung durch ein Referat von Martin Diedenhofen. Er nutzte den Abend um sich den anwesenden Mitgliedern vorzustellen und seine Leitlinien für den bereits laufenden Wahlkampf zur Bundestagswahl im kommenden September zu erläutern. Er stehe für Ehrlichkeit und soziale Gerechtigkeit, genauso wie auch Martin Schulz, der im Falle eines Wahlsieges Verbesserungen an den Hartz IV- Gesetzen angekündigt hat. Außerdem möchte er für die Menschen der Region immer als Ansprechpartner erreichbar sein. Zu diesem Zweck werde auch in den nächsten Tagen eine Hotline eingerichtet, um neben den sozialen Netzwerken auch telefonisch erreichbar zu sein.

Anschließend stellte er sich noch einer Diskussion mit den anwesenden Genossinnen und Genossen, in denen es vorrangig um die Themen Mindestlohn, die Leiharbeit und die verbesserungswürdige Situation in der Pflege ging.