Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online

 

Wetter-Online

 

Jahresrückblick und Weihnachten 2014

Ortsverein

Jahresrückblick und Weihnachtsgruß 2014

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu aber die Freude auf eine friedvolle Weihnacht ist durch die weltweiten Krisen doch stark getrübt. Die Weltordnung ist durch Glaubenskriege oder muss man es schon als Ganoventum bezeichnen, ins Trudeln geraten.

Verbrecherische Banden rufen in Syrien und dem Irak ein Kalifat aus und ziehen im Namen Allahs mordend und raubend durch die Region. Der allseits so hoffungsvolle arabische Frühling hat bis jetzt nur in Tunesien zart gegriffen, in Ägypten herrscht wieder eine Militärdiktatur, in Libyen herrscht wieder Anarchie. Der Gazastreifen, nur ein kleiner Flecken Erde, ist zum wiederholten Male zerbombt. Lugansk und Donezk, Gebiete in der Ostukraine, liegen unter Dauerbeschuss, nur weil die Großen der Welt es nicht geregelt bekommen, aufeinander zuzugehen und von ihren Forderungen zu lassen. Ist dies alles Gotts gewollt?

Die Autoren dieser Zeilen haben all diese Gebiete zu unterschiedlichen Zeiten bereist und Menschen getroffen, die nichts anderes wollten, als in Frieden zu leben. Es tut weh, diese Menschen leiden zu sehen.

Wie pervers ist es, wenn sich wie in Nigeria Boku Haram oder in Pakistan die Taliban die schwächsten unserer Gesellschaft, die Kinder, als Ziel aussucht und sie ermordet oder entführt.

Da ist es kein Wunder wenn ganze Familien als Ausweg nur die Flucht nach Europa sehen und sei es noch so gefährlich, z.B. mit dem Boot, wenn man diese Transportmittel überhaupt so nennen kann, übers Mittelmeer.

All diese Ereignisse lassen das Geschehen bei uns in den Hintergrund treten. Der große Wurf ist der Großen Koalition in Berlin, trotz Rente mit 63, bis jetzt nicht gelungen. Die Kabinettsumbildung in Mainz war ein notwendiger Schritt, der allerdings viel zu spät erfolgt ist. Die Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz haben eines aufgezeigt: Der Wähler ist verdrossen und geht daher nicht zur Wahlurne. Wie gerne würden die Menschen in den vorgenannten Gebieten für Ruhe und Frieden wählen gehen.

In der Hoffnung auf Besserung im Jahre 2015 wünschen wir Ihnen Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!

Ihr SPD-Ortsverein Katzwinkel

Reinhold Bröhl, 1. Vorsitzender und Günter Freese, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Katzwinkel

 

Aus der Fraktion 2014

Ein arbeitsreiches Jahr 2014 in der Fraktionsarbeit geht dem Ende zu. Neben den üblichen Aufgaben, wie den vorbereitenden Arbeiten zu den Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen, galt es die Vorbereitungen zu den Kommunalwahlen 2014 zu treffen. Schon im Vorfeld zu den Beratungen hat sich Friedhelm Heck zur Kandidatur um das Amt des Bürgermeisters der Ortsgemeinde Katzwinkel bereit erklärt und wurde somit auch in der Jahreshauptversammlung am 14. März 2014 durch Wahl bestätigt und ins Rennen geschickt. Nicht so einfach war es, Parteimitglieder und interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Kandidatur zur Wahl in den Ortsgemeinderat Katzwinkel zu bewegen. Letztlich haben dann 10 Personen für die 16 möglichen Sitze kandidiert. Herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere Kandidaten.                                                

Gewählt wurden dann am 25. Mai 2014 Friedhelm Heck, Günter Freese, Reinhold Bröhl, Marina Mootz, Gerhard Judt und Hans Mootz. Wir freuen uns über einen Stimmenzuwachs von 8% und sind bei 38% der abgegebenen Stimmen angekommen. Leider ist dieser Zuwachs nur mit einem Sitz mehr im Ortsgemeinderat belohnt worden. Eng wurde es bei der Wahl um das Amt des Bürgermeisters der Ortsgemeine Katzwinkel. Friedhelm Heck konnte stolze 44,1% der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen, was dann doch zu wenig war und nicht zum Erfolg geführt hat. Enttäuschend allerdings war die geringe Wahlbeteiligung von 50,1%.

Die SPD-Fraktion ist mit folgenden Personen in folgenden Auschüssen vertreten:

Haupt- und Finanzausschuß und sogleich Rechnungsprüfungsausschuss                                                 

Friedhelm Heck               (Stellvertreter Reinhold Bröhl)                          

Marina Mootz                  (Stellvertreter Günter Freese)

Ausschuss für Bau, Liegenschaften und Umwelt                                           

Günter Freese                  (Stellvertreter Friedhelm Heck)            

Reinhold Bröhl                  (Stellvertreter Hans Mootz)     

Ausschuss für Dorfentwicklung, Demografie, Kultur und Sport                                      

Gerhard Judt                    (Stellvertreter Günter Freese)                       

Hans Mootz                     (Stellvertreter Friedhelm Heck)                        

Sascha Hombach             (Stellvertreterin Marina Mootz)                                

Wir freuen uns hier auf die Mitarbeit des sachkundigen Bürgers Sascha Hombach.

Umlegungsausschuss                                                                                                                                   Reinhold Bröhl                    (Stellvertreter Gerhard Judt)            

Stellvertreter im Umlegungsausschuss mit der Erfahrung in der  Bewertung von Grundstücken ist Günter Freese.

Die Fraktion wird weiterhin geführt von Günter Freese. Unser Dank gilt dem ausgeschiedenen Fraktionsmitglied Ramona Höfer.   

Gerne hätten wir Friedhelm Heck weiterhin in der Position des Beigeordneten gesehen, wo er die Erfahrungen der letzten fünf Jahre hätte einbringen können. In der vorbereitenden Beratung mit dem alten und neuen Ortsbürgermeister Wolfgang Würden musste er feststellen, dass seine Bedingungen für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht umzusetzen waren und hat somit schweren Herzens auf das Amt des Beigeordneten verzichtet. Wir freuen uns allerdings für diese anspruchsvolle Aufgabe den Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Katzwinkels, Reinhold Bröhl, gewonnen zu haben.

Mit Reinhold Bröhl und Friedhelm Heck konnten endlich auch wieder zwei Genossen des Ortsvereins Katzwinkel in den Verbandsgemeinderat Wissen einziehen.

Nach der Kommunalwahl im Mai haben bis jetzt fünf Gemeinderatssitzungen mit jeweils vorbereitenden Ausschusssitzungen stattgefunden. Über die Inhalte dieser Gemeinderatssitzungen haben wir immer zeitnah auf unserer Homepage berichtet.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir wünschen Ihnen Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2015 und verbleiben mit etwas besinnlichem zum Fest!

 

Oh schöne, herrliche Weihnachtszeit,

Was bringst du Lust und Fröhlichkeit,

Wenn der heilige Christ in jedem Haus

Teilt seine Gaben aus.

Und ist das Häusschen noch so klein,

So kommt der heilige Christ hinein,

Und alle sind ihm lieb wie die Seinen,

Die Armen und Reichen,

Die Großen und Kleinen.

Der heilige Christ an alle denkt,

Ein jedes wird von ihm beschenkt.

Drum lasst uns freu’n und dankbar sein!

Er denkt auch unser, mein und dein!

(Heinrich Hoffmann von Fallersleben)