Herzlich Willkommen

auf der Homepage der SPD Katzwinkel (Sieg)! Wir freuen uns, dass Sie uns im Internet besuchen.

Nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und informieren Sie sich über Ihre SPD in der Gemeinde Katzwinkel (Sieg).

Die SPD ist offen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb: Teilen Sie uns Ihre Meinung mit, berichten Sie uns über Probleme, machen Sie Vorschläge zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Ortsgemeinde. Wir greifen gerne Ihre Anregungen auf und laden Sie ein bei der SPD Katzwinkel (Sieg) mitzuarbeiten!

Viel Spaß beim Surfen und ein herzliches Glückauf

SPD Ortsverein
Katzwinkel (Sieg)

OrtsvereinDer Katzwinkler Seniorentreff informiert:

Der Katzwinkler Seniorentreff informiert:

Aus organisatorischen Gründen muss der Seniorentreff im August auf Dienstag, den 30. Juli 2019 vorverlegt werden.

Dazu laden wir ab 10:00 Uhr ins Schützenhaus Elkhausen-Katzwinkel recht herzlich ein.

Die Jugendfeuerwehr Katzwinkel, unter Leitung von Tim Kölzer, wird an diesem Vormittag mit einer Übung die Senioren über den Stand ihrer Ausbildung informieren.

Veröffentlicht am 13.07.2019

VeranstaltungenTagesausflug des Katzwinkler Seniorentreffs

Wo Werra sich und Fulda küssen,

sie ihre Namen büßen müssen.

Und hier entsteht durch diesen Kuss

Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss.

So steht es, geschrieben am 31. Juli 1899, auf dem Weserstein in Hannoversch-Münden. Der Zusammenfluss von Fulda und Werra und die naheliegende Altstadt von Hannoversch-Münden war Ziel der Tagesfahrt des Katzwinkler Seniorentreffs.
Die Stadt, erstmalig erwähnt 1183, war bis ins 16. Jahrhundert hinein Sitz der Welfen, die zu den ältesten Adelsgeschlechtern Europas zählen.

Zeuge dieser Herrschaft ist die im Original erhaltene Altstadt mit ihren mehr als 700 Fachwerkhäusern, dem Welfenschloss und dem historischen Rathaus im Stil der Welfen Renaissance.

Auf Tritt und Schritt wurden die Katzwinkler Senioren an das Wirken von Doktor Johannes Andreas Eisenbart (1663-1727) erinnert. Eisenbart, von vielen als seriöser, fortschrittlicher Arzt verehrt, von ebenso vielen als Quacksalber verspottet, starb hier 1727 im Gasthaus zum „Wilden Mann“.
Reiseleiter Friedhelm Heck hatte die Fahrt perfekt organisiert und nebenbei auch noch für sonniges Wetter gesorgt.

Der nächste Treff findet im Schützenhaus Elkhausen-Katzwinkel am 2.Juli 2019 ab        10:00 Uhr statt.

Veröffentlicht am 05.06.2019

OrtsvereinHerzlichen Glückwunsch

Der SPD-Ortsverein Katzwinkel gratuliert dem neuen Ortsbürgermeister Hubert Becher zu seinem Wahlerfolg.

Unsere Glückwünsche gehen ebenfalls an die gewählten Ratsmitglieder der CDU- und BfKE-Fraktionen.

Möge den nun handelnden Personen in den nächsten fünf Jahren Können und Glück zur Seite stehen, um die kommenden schweren Aufgaben im Sinne der Bürger Katzwinkels zu lösen.

Reinhold Bröhl

1.Vorsitzender SPD-Ortsverein Katzwinkel

Veröffentlicht am 29.05.2019

VeranstaltungenTagesausflug des Katzwinkler Seniorentreffs

Wo Werra und Fulda sich küssen, sie ihren Namen lassen müssen; so steht es auf dem Weserstein geschrieben.
Hierhin und in das angrenzende romantische Städtchen Hannoversch-Münden führt der Tagesausflug des Katzwinkler Seniorentreffs am Dienstag, den 4. Juni 2019.
Es sind noch einige wenige Plätze frei.

Infos und Anmeldung bei Friedhelm Heck unter Tel.-Nr. 02741-8935

Veröffentlicht am 16.05.2019

FraktionDie SPD- Fraktion im Ortsgemeinderat informiert

Gemeinderatssitzung am 25.04.2019, 18:30 Uhr im Landgasthof Schneller

1. Vergabe von Planungsleistungen für Dorfplatz Katzwinkel, Neugestaltung der Schaustollenanlage an der Barbara-Grundschule, Neugestaltung des Umfeldes am Backes/Dorfplatz in Elkhausen

Als Resultat der Dorfmoderation wird die Gestaltung des Dorfplatzes in Angriff genommen. Die Anträge zum Projekt müssen bis August 2019 eingereicht werden, damit im Rahmen der Dorferneuerungsmaßnahmen gefördert werden kann. Die Ausschreibungen der Baumaßnahme soll Anfang 2020 erfolgen, mit Baubeginn ist zum Sommeranfang 2020 zu rechnen. Die Ingenieurleistung ist zum Preis von 4042,67€ an das Planungsbüro Stadt-Land-plus, das federführend in der Dorfmoderation war, vergeben. Außerdem erhält dieses Büro den Auftrag zur planungsbegleitenden Vermessung zum Angebotspreis von 1755,35€

Die Schaustollenanlage an der Grundschule ist marode und dringend zu erneuern. Von der ADD wurde eine Förderung für Abbruch und Erneuerung in Aussicht gestellt. Auch dieser Förderantrag ist bis August 2019 einzureichen. Der Auftrag zur Planung in Höhe von 2037,61€ geht an das Planungsbüro Petri. Sobald die förderrechtliche Genehmigung vorliegt, wird der Auftrag für die Erstellung des Leistungsverzeichnisses und die Bauleitung vergeben. Neben dieser Teilsumme von 2875,54€  werden noch Kosten von ca. 1000,00€ für die planungsbegleitende Vermessung fällig.

In der Ratssitzung wurden keine Maßnahmen für die Neugestaltung des Umfelds am Backes in Elkhausen getroffen sondern ist der Empfehlung des vorab tagenden DDKS-Ausschuss gefolgt und hat das Thema in den DDKS- und Bauausschuss verwiesen.

2. Sportstättenentwicklungsplan Verbandsgemeinde Wissen - Position Ortsgemeinde Katzwinkel Antrag der CDU Fraktion vom 28.03.2019

Die CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat Katzwinkel hat ein Positionspapier zum zu erstellenden Sportplatzentwicklungskonzept, das der Verbandsgemeinderat Wissen in der Sitzung am 12.12.2018 erarbeitet hat, vorgelegt. In diesem Positionspapier der CDU-Fraktion werden die Vorteile eines Kunstrasenplatzes hervorgehoben und gegen die Nachteile eines Naturrasenplatzes aufgewogen. Ein Hartrasenplatz, dies hat ein Gespräch der Beigeordneten und den Fraktionssprechern der im Ortsgemeinderat Katzwinkel vertretenen Fraktionen, auf der einen Seite und Verantwortlichen des TuS Katzwinkel auf der anderen Seite, ergeben, ist nicht mehr zeitgemäß. Nach Aussage der TuS Verantwortlichen ist ein gewisser Abwanderungswille der aktiven jugendlichen Fußballer, aufgrund der altmodischen Platzverhältnisse, zu erkennen. Im Rahmen der Anerkennung Katzwinkels als Schwerpunktgemeinde ist zu überlegen das gesamte Umfeld des Sportplatzes, nicht nur das Spielfeld, zu überplanen. Die betrifft die Laufbahn, Umrandungen, Gebäudeumfeld, Parkplätze und nicht zuletzt die Flutlichtanlage.

3. Entscheidung über die Annahme von Spenden gemäß § 94 Abs. 3 S. 5 der Gemeindeordnung (GemO) in Verbindung mit § 3 Abs. 2 Nr. 13 der Hauptsatzung

Die Firma SÄBU hat eine Sachspende über 3000,00€ in Form einer Lagerhalle der Ortsgemeinde Katzwinkel zukommen lassen. Der Ortsgemeinderat nimmt diese Spende dankbar an. Die Halle dient zur Lagerung gemeindeeigener Utensilien und ist im Seitenbereich am Schützenplatz montiert. Mit dem Schützenverein ist ein Gestattungsvertrag geschlossen.

4. Mitteilungen

– an Barbara-Grundschule ist ein erheblicher Unterrichtsausfall eingetreten, ursächlich durch Krankheit des Lehrpersonals hervorgerufen. Seitens der Beigeordneten und der Verwaltung ist man in Kontakt mit den Schulbehörden, um den Mangel abzustellen.

– I-Stock Mittel zum Ausbau des Amselwegs und der Finkenstraße sind vom Land zugesagt. Der neu zu etablierende Gemeinderat hat darüber zu entscheiden wie der Ausbau zu realisieren ist

– die Anträge für weitere I-Stock Mittel zum Ausbau weiterer Gemeindestraßen sind bis August 2018 zu stellen.

– ein Vorortgespräch der Verantwortlichen der Ortsgemeinde Katzwinkel und der Verwaltung mit Vertretern des Landschaftsverbands zur Förderung des ländlichen Raums, bzw. Förderung des ländlichen Wegebaus hat an der Verbindungsstraße zwischen Nochen und Haus Marienberge stattgefunden. Dem Ausbau des Weges zwischen einer Breite von 3,00 Metern und 3,50 Metern mit Ausweichbuchten wurde seitens des Landschaftsverbands EU-Fördergelder von 75% der Baukosten in Aussicht gestellt.

5. Einwohnerfragestunde gemäß § 16 a Gemeindeordnung  (GemO) i. V. m. § 21 Geschäftsordnung (GeschO)                                                                                                                                                                                                    Eine vorliegende schriftliche Anfrage wurde vom 1. Beigeordneten Hubert Becher mündlich beschieden.

In eigener Sache:

Sehr geehrte Leserschaft,

dies ist vorerst die letzte Information der SPD-Fraktion über die Beschlüsse und Neuigkeiten aus den Sitzungen des Gemeinderats Katzwinkel. Wie wir in einer der vorherigen Mitteilungen darlegen mussten, wird der SPD-Ortsverein Katzwinkel keine Liste zur Wahl des Ortsgemeinderats Katzwinkel stellen können.                                                                                                                                   Wir hoffen Sie im Laufe der letzten Jahre immer umgehend, aus unserer Sicht der Dinge, informiert zu haben und verbleiben bis vielleicht in fünf Jahren.

Veröffentlicht am 25.04.2019