Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online

 

Wetter-Online

 

Nachrichten zum Thema Pressemitteilung

 

PressemitteilungWissener SPD wählte Kandidaten für Stadt- und VG-Rat

Die SPD in Stadt und Verbandsgemeinde Wissen hat ihre Bewerberlisten für die Kommunalwahlen am 26. Mai aufgestellt. An der Spitze der städtischen Liste stehen Evi Brück, Jürgen Linke und Horst Pinhammer, bei der Verbandsgemeinde sind es Kerstin Breidenbach, Reinhold Bröhl und Evi Brück. Auch SPD-Kreisvorsitzender und Landratsbewerber Andreas Hundhausen war nach Wissen gekommen.

Zu einer gemeinsamen Mitgliederversammlung der SPD-Ortsvereine Wissen und Katzwinkel zur Vorbereitung der Kommunalwahlen hatten die Genossen in die Gaststätte Old Bakery in Wissen eingeladen. Als Gastredner war der Kreisvorsitzende und Landratskandidat Andreas Hundhausen eingeladen. Er referierte über aktuelle Themen und leitete die gut besuchte Versammlung. 

 

Neue Parteimitglieder begrüßt 

Im Mittelpunkt des Abends standen die Wahlen der Kandidaten zum Wissener Stadt- und Verbandsgemeinderat. „Obwohl mit Maria Fuchs, Thorsten Wehner und Josef Schwan einige altgediente Mandatsträger nicht mehr kandidieren, so können sich doch die beiden Kandidatenlisten durchaus sehen lassen“, schreiben die Sozialdemokraten in einer Pressemitteilung. Erfreulich sei auch, dass der Wissener SPD-Vorsitzende Danilo Schmidt einige neue Parteimitglieder begrüßen konnte.

 

Bewerberlisten aufgestellt 

Die ersten zehn Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für den Wissener Stadtrat sind: 1./2. Evi Brück (Doppelbenennung), 3. Jürgen Linke, 4. Horst Pinhammer, 5. Frank Hasselbach, 6. Thomas Steiger, 7. Joachim Baldus, 8. Bernhard Klappert, 9. Martin Röck, 10. Danilo Schmidt.

 

Für den Verbandsgemeinderat wählte die SPD folgende Bewerberinnen und Bewerber auf die ersten zehn Plätze: 1. Kerstin Breidenbach, 2. Reinhold Bröhl, 3. Evi Brück, 4. Frank Hasselbach, 5. Bernhard Klappert, 6. Horst Pinhammer, 7. Selahitin Zeycan, 8. Peter Vierschilling, 9. Friedhelm Heck, 10. Uwe Schernus. (PM)

Veröffentlicht am 04.02.2019

 

PressemitteilungKreisvorstand schlägt Andreas Hundhausen als Landratskandidat vor

Wenn es nach dem Votum des Kreisvorstandes geht, haben die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Landkreis Altenkirchen ihren Wunschkandidaten für die Wahl eines neuen Landrates schon gefunden. Die Vorstandsmitglieder sprachen sich auf der jüngsten Sitzung der Kreis-SPD einstimmig dafür aus, ihren Vorsitzenden und Sprecher der Kreistagsfraktion Andreas Hundhausen ins Rennen zu schicken.

Was an den Wortbeiträgen an dem Abend im Wissener Hotel Germania auch deutlich wurden: Der Sozialdemokrat aus Kirchen kann bei seiner Nominierung auf die volle Unterstützung der Ortsvereinsvorsitzenden im Kreisverband zählen.

Die offizielle Wahl soll auf einer Mitgliederversammlung Anfang Februar erfolgen. Für den SPD-Kreisverband Altenkirchen stellt die Urwahl eines Direktkandidaten ein absolutes Novum dar. Erst im vergangenen Jahr hatte man die Satzung dahingehend geändert, Kreiskonferenzen zukünftig wahlweise als Delegiertenversammlung oder als offene Mitgliederversammlung durchführen zu können.

Mit der Organisationsreform will die Kreis-SPD ihre Mitglieder an der Basis stärker in wichtige politische Weichenstellungen einbinden. Eine direkte Mitbestimmung bei Personalentscheidungen erhöhe gleichzeitig die Legitimation gewählter Kandidaten, erklärt dazu der Kreisvorstand.

Veröffentlicht am 11.01.2019

 

PressemitteilungNachruf

Am 17.11.2018 verstarb unsere ehemalige Genossin Elvira Wehner im Alter von 73 Jahren.

Viele Jahre hat Elvira dem SPD-Ortsverein Katzwinkel in ihrer Gaststätte eine Heimat gegeben. Dafür ein letztes “Dankeschön”

Wir werden Elvira Wehner in bleibender Erinnerung behalten.

Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.

 

Reinhold Bröhl, Vorsitzender des SPD-Ortsverein Katzwinkel 

Günter Freese, Vorsitzender der SPD Fraktion im Ortsgemeinderat Katzwinkel

Veröffentlicht am 24.11.2018

 

PressemitteilungNachruf für Joachim Mertes

Im Alter von 68 Jahren verstarb der langjährige Landtagspräsident Joachim Mertes.
Mit ihm verlässt uns ein SPD Urgestein.

In Gedenken

SPD Ortsverein Katzwinkel 

Reinhold Bröhl, SPD Ortsverein Katzwinkel, Vorsitzender 

Günter Freese, SPD Fraktion im Ortsgemeinderat Katzwinkel 
 

Veröffentlicht am 23.10.2017

 

PressemitteilungJahreshauptversammlung 2013

MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler stimmt auf Bundestagswahl ein

Zu der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Katzwinkel konnte der 1. Vorsitzende Reinhold Bröhl auch die heimische Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler als prominenten Gast im Tagungsort Arche Noah/Haus Marienberge begrüßen.

Veröffentlicht am 20.08.2013